Artikel: DB broadband unterstützt SÜC dacor
Der Coburger Telekommunikationsanbieter SÜC dacor erschließt die Landkreise Coburg, Lichtenfels und Kronach mit Glasfaser. Dafür mietet das Unternehmen rund 66 km Glasfaserkabel bei der DB broadband an. Die DB Broadband vermarktet die freien Kapazitäten im Glasfasernetz der Deutschen Bahn, das mehr als 20.000 km umfasst. Die Glasfaserkabel verlaufen entlang der Schienentrassen, welche die drei Landkreise durchlaufen.
Dr. Christian Humpert, Geschäftsführer der DB broadband: „Wir freuen uns, dass SÜC dacor uns als Partner im Glasfaserausbau der Region gewählt hat. Durch die Verwendung der ungenutzten Kapazitäten in unserem Glasfasernetz, müssen keine neuen Leitungen gelegt werden. Das spart Zeit, Geld und Kabelwege. Vor allem im ländlichen Raum, in dem die Erschließung mit Glasfaser offt nur mit großem Aufwand erfolgen kann, ist die Versorgung mit Glasfaser durch derartige Kooperationen möglich und sichert die Zukunftsfähigkeit solcher Regionen.“
Uwe Meyer, Geschäftsführer der SÜC dacor: „Es können damit die neuen Hochschulstandorte in Kronach und Lichtenfels miteinander verbunden werden. Aber auch jedes Unternehmen und jeder Privathaushalt kann davon profitieren.“ In einem Video zeigt das Unternehmen, welchen Mehrwert die bessere Vernetzung beispielsweise für Landratsämter und die Region bringt.
Über SÜC dacor
Seit 1997 bietet SÜC dacor in Coburg und im Coburger Land Telekommunikationsleistungen an. Inzwischen haben 14500 Haushalte und zahlreiche Betriebe und Kommunen ihren Internetanschluss bei SÜC dacor. Dafür hat die SÜC und befreundete Stadtwerke und Unternehmen in den vergangenen Jahren viele hunderte Kilometer Glasfaserleitungen selbst verlegt. Hinzu kommen jetzt 66 Kilometer, die von DB broadband angemietet werden. Im März 2022 hatten im Verbreitungsgebiet der SÜC dacor insgesamt 7500 private Haushalte und Betriebe einen direkten Glasfaseranschluss im Haus.
Von Links nach Rechts: Landrat Klaus Löffler (Kronach), Gunnar Wegener (DB broadband), Dr. Christian Humpert (DB broadband), Uwe Meyer (SÜC dacor), Landrat Christian Meißner (Lichtenfels)