Artikel: DB broadband unterstützt TK-Telekom bei der Netzerweiterung in Europa.
Auf der Strecke von Frankfurt (Oder) nach Berlin vermietet die DB broadband dem polnischen Telekommunikationsanbieter TK-Telekom eine 96 km lange Dark Fiber-Verbindung.
Die Glasfasern der DB werden für die Verbindung der TK-Telekom in Polen mit einem Rechenzentrum in Berlin genutzt.
Mit dem Berliner Glasfaserversorger Cito Networks als regionalem Partner führt die DB broadband die Anbindung von der polnischen Grenze bis in ein Rechenzentrum im Herzen Berlins. Von einem strategischen Kopplungspunkt auf Bahngrund führt die Cito Networks die Verbindung bis ins Rechenzentrum.
Cito Networks ist ein Berliner Glasfaserversorger, der Mitte 2019 das 2001
fertiggestellte Leerrohrsystem von FiberPlan übernommen hat und seitdem
die Infrastruktur kontinuierlich mit einem leistungsfähigen Glasfasernetz ausbaut.
Die DB verfügt über zahlreiche solcher Kopplungspunkte, die Netzbetreiber nutzen, um europaweit durchgängige Glasfaserinfrastrukturen aufzubauen.
Die DB broadband konnte durch die enge Zusammenarbeit mit beiden Partnern dieses europäische Projekt innerhalb von nur 3 Monaten umsetzen. Ein großer Erfolg für alle Beteiligten.
Dr. Christian Humpert, CEO der DB broadband: „Das Projekt mit TK-Telekom und Cito Networks ist besonders für uns. In der Zusammenarbeit haben wir bewiesen, dass wir auch Datacenter-Anbindungen realisieren und den Glasfaserausbau sogar über die deutschen Landesgrenzen hinaus unterstützen können.“
Krzysztof Szydłowski, Director Wholesale der Netia Group: "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der DB broadband und werden auch in Zukunft gemeinsam an der Schaffung neuer Projekte arbeiten, die beiden Seiten zahlreiche Vorteile bringen sowie zur Weiterentwicklung moderner Telekommunikationsdienste in ganz Europa beitragen werden."
Die TK Telekom ist ein Unternehmen der Netia-Gruppe, das sich auf ITK-Dienstleistungen für die Transport- und Logistik-Branche spezialisiert hat. Das Unternehmen gehörte bis 2015 zur PKP-Gruppe, welche die Infrastruktur der polnischen Eisenbahn betreibt.
Netia ist Betreiber des zweitgrößten hochmodernen, redundanten Breitbandnetzes in Polen mit einer Länge von rund 50.000 km. Es verbindet 23.000 km lange Metropolnetze in über 100 der größten polnischen Städte und bietet mehrere internationale Verbindungen. Das Netzwerk von Netia steht mehr als 800 großen Bürogebäuden der A-Klasse zur Verfügung, von Frankfurt bis zu jeder Stadt in Polen. Netia-Datenübertragungsdienste gewährleisten die Kapazität von 2 Mbps bis 100 Gbps und Multiplex-Übertragungsgeschwindigkeiten.