DB broadband vermietet Glasfaserkabel an LEONET in Bayern

Zum Inhalt springen

Artikel: DB broadband vermietet Glasfaserkabel an LEONET in Bayern

Das bayerische Telekommunikationsunternehmen LEONET hat über die DB broadband Kapazitäten im Glasfasernetz der Deutschen Bahn angemietet. Konkret handelt es sich um zwei insgesamt rund 40 Kilometer lange Strecken im Osten Bayerns. Sie führen vom Ort Niderlindhardt nach Atting und von Rannersdorf bis nach Katzbach.

Rannersdorf ist ein Ortsteil der Stadt Waldmünchen in der Oberpfalz. LEONET wird die Stadt an der tschechischen Grenze eigenwirtschaftlich mit Glasfaser versorgen. Über 1.500 Haushalte könnten profitieren. In der Gemeinde Atting im Landkreis Straubing-Bogen verantwortet die LEONET einen geförderten Glasfaserausbau für 700 Haushalte und über 60 Gewerbetreibende.

Die Anbindungen erfolgen auf Grundlage eines bereits geschlossenen Rahmenvertrags zwischen LEONET und der DB broadband. An der Realisierung beteiligt war die DB Kommunikationstechnik. Weitere gemeinsame Projekte befinden sich bereits in der Umsetzung. Die Zusammenarbeit mit der DB broadband soll kontinuierlich ausgeweitet werden.

Mit der Anbindung an das Glasfasernetz der DB baut LEONET seine eigene Infrastruktur in Bayern weiter aus. Das mittelständische Unternehmen aus Deggendorf expandiert stetig und baut die hochmoderne Glasfaserinfrastruktur bis ins Gebäude in immer mehr Regionen Bayerns aus. Über 80.000 Haushalte haben Zugang zu den glasfaserbasierten Diensten von LEONET.

Dr. Christian Humpert, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB broadband: „Dieses Projekt zeigt, wie wichtig es ist, den Glasfaserausbau gemeinsam anzugehen. Gerade im suburbanen Raum bietet sich die Nutzung der DB-Infrastruktur für den Glasfaserausbau an. Die entstehenden Synergien helfen allen. Vor allem profitieren die Bewohner des ländlichen Raums.“

Jochen Mogalle, CEO der LEONET: „Die Kooperation mit DB broadband trägt dazu bei, dass unsere Glasfaser-Ausbauregionen in Bayern stetig mehr werden. Wir verfolgen einen expansiven Wachstumskurs, bei dem wir auf Investition und Partnerschaften setzen. Nur zusammen können wir die Herkulesaufgabe Glasfaserversorgung bis in jeden Winkel Bayerns hinein zügig meistern.“