Tele Columbus und DB broadband errichten neuen Glasfaserring

Artikel: Tele Columbus und DB broadband errichten neuen Glasfaserring

Mit der Vertragsunterzeichnung wird die erfolgreiche Zusammenarbeit beider Unternehmen bei ähnlichen Vorhaben in Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern fortgeschrieben. Der neue Vertrag bezieht sich auf den Baden-Württemberg-Ring, der rund 925 Kilometer Glasfaser der Deutschen Bahn umfasst und Orte wie Heidelberg, Karlsruhe, Rheinfelden und viele weitere durchlaufen wird. Dieser Ring stellt das bislang größte gemeinsame Projekt der beiden Unternehmen dar und markiert einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer seit 2020 bestehenden Partnerschaft, die den Glasfaserausbau in Deutschland maßgeblich vorantreiben soll. Insgesamt realisieren die beiden Partner mit dem neusten Projekt rund 2.500 Kilometer Glasfaserverbindungen für Deutschland und ermöglichen damit ca. 490.000 Haushalten den Zugang zu schnellem Internet.

„Die Zusammenarbeit zwischen unserer Tochter HLkomm und DB broadband ist eine ideale Partnerschaft. Gemeinsam lassen sich unsere strategischen Vorhaben bei Glasfaserausbau professionell und wirtschaftlich voranbringen“, lobt Michael Fränkle, Chief Technology Officer der Tele Columbus Gruppe und Vorstandsmitglied der Tele Columbus AG, die Fortsetzung der Kooperation mit der Deutschen Bahn.

Dr. Christian Humpert, Geschäftsführer der DB broadband GmbH: „Wir freuen uns, Tele Columbus mit Kapazitäten im Glasfasernetz der Deutschen Bahn beim schnellen und ressourcenschonenden Glasfaserausbau zu unterstützen. Nach Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern werden wir nun das Projekt in Baden-Württemberg gemeinsam realisieren.“